Datenschutzerklärung
und Cookie-Richtlinie

Datenschutzerklärung der Effik SA

1. Geltungsbereich und Verantwortlicher

Diese Datenschutzerklärung gibt Auskunft darüber, wie und zu welchen Zwecken die EFFIK SA (nachfolgend „wir“ oder „EFFIK“) Ihre Personendaten (nachfolgend „Sie“ oder „Nutzer“) bearbeitet. Als „Personendaten“ gelten alle Angaben und Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen.

Name und Anschrift des für die Bearbeitung Verantwortlichen sind wie folgt:

EFFIK SA
Rue du Marché 10
1260 Nyon
Telefon: +41 22 994 39 39
E-Mail: info@effik.ch

Wenden Sie sich bitte bei Fragen und Anliegen zum Thema Datenschutz an unsere obige Adresse.

2. Datenkategorien und Bearbeitungszwecke

2.1 Datenherkunft und Datenkategorien

Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit von unseren Kunden, Interessenten, Webseitenbesuchern, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern erhalten oder erheben. Daneben können wir auch Personendaten bearbeiten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen gewonnen haben (z.B. Webseiten oder öffentliche Register wie das Handelsregister etc.). Schliesslich kann es auch sein, dass wir Ihre Personendaten von Familienmitgliedern von Ihnen, von Geschäftspartnern von uns, von Amtsstellen und Behörden oder von anderen Dritten erhalten haben.

Die von uns bearbeiteten Personendaten umfassen, je nach Fall, insbesondere Personalien und Kontaktdaten (z.B. Vorname, Nachname, Adresse, Geschlecht, Geburtsdatum, Telefonnummer und E-Mail-Adresse), Lieferadresse, Bewerbungsunterlagen (z.B. Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zertifikate, Zeugnisse etc.), Gesundheitsdaten, namentlich im Zusammenhang mit Mitteilungen über Nebenwirkungen oder andere Aspekte der Pharmakovigilanz sowie bei medizinischen Anfragen, Finanzinformationen zu Zahlungszwecken (z.B. Bankkontoangaben), Angaben über die Nutzung unserer Webseiten (z.B. IP-Adresse) sowie Informationen jeder Art aus Korrespondenz, Kontakten und Interaktionen mit uns.

2.2 Bearbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen

Wir bearbeiten Ihre Personendaten in erster Linie für jene Bearbeitungszwecke, die im Zusammenhang mit unserer Geschäftstätigkeit und der Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich sind. Dabei bearbeiten wir Ihre Personendaten insbesondere für folgende Zwecke:

um mit Ihnen zu kommunizieren, insbesondere um Ihnen Auskunft geben oder Ihre Anliegen
bearbeiten zu können;

  • um Ihnen unsere Dienstleistungen und Produkte zur Verfügung zu stellen und diese zu verbessern;
  • um Veranstaltungen durchführen zu können;
  • um Ihnen unseren Newsletter zuzustellen;
  • Ihre anonymisierten personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Nebenwirkungen oder anderen Aspekten der Pharmakovigilanz sowie Produktebeanstandungen werden ausschliesslich zu diesen Zwecken bearbeitet, namentlich um Ihre Information oder Produktbeanstandung zu beurteilen, einzuordnen und zu bewerten, um entsprechende Anfragen nachzuverfolgen und um die Daten zu Referenzzwecken in einer Datenbank für Pharmakovigilanz und Produktbeanstandungen zu speichern;
  • Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit medizinischen Anfragen werden von uns verwendet, um die Anfrage zu beantworten und weiterzuverfolgen. Die betreffenden Informationen können zu Referenzzwecken auch in einer medizinischen Informationsdatenbank gespeichert werden;
  • um die Geschäftsbeziehung mit Ihnen zu unterhalten und zu verwalten (z.B. Rechnungsstellung);
  • zur Analyse unserer Dienstleistungen (z.B. Kundenzufriedenheit, Marktanteile etc.);
  •  um Sie über neuere Entwicklungen zu informieren oder Ihnen andere Informationen oder Werbung zu unseren Dienstleistungen und Produkten zukommen zu lassen;
  • um unsere Webseiten zu unterhalten, bereitzustellen und zu verbessern, einschliesslich deren Überwachung sowie die Auswertung der Nutzung unserer Webseite durch Sie sowie damit verbundener Marketingzwecke;
  •  um eine von Ihnen an uns gerichtete Bewerbung für eine Anstellung bei uns zu bearbeiten;
  • um Ihre Anfrage nach Mustern und andere Unterlagen zu erfüllen;
  • zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten sowie behördlichen Verfahren;
  • um unseren gesetzlichen Pflichten im In- und Ausland nachzukommen.

Wir bearbeiten Ihre Personendaten zu den oben genannten Zwecken, je nach Situation, insbesondere gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Ihre vorherige, klar ausgedrückte Einwilligung: Ihre Einwilligung gilt als ausgedrückt, wenn Sie die betreffende Verarbeitung akzeptieren oder ablehnen.
  • Für EFFIK geltende gesetzliche Verpflichtungen: Da EFFIK ein pharmazeutisches Unternehmen ist, unterliegt es den Verpflichtungen der Pharmakovigilanz, Materiovigilanz, Nutrivigilanz oder Kosmetovigilanz und muss daher die Nebenwirkungen der auf den Markt gebrachten Produkte überwachen, was die Erfassung und Speicherung personenbezogener Daten zwingend erforderlich machen kann.
  • Ein berechtigtes Interesse von EFFIK im Sinne der geltenden Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten. Es ist festgelegt, dass in diesem Fall Ihre Interessen und Grundrechte bei der Bestimmung des rechtmässigen Charakters der Verarbeitung ebenfalls berücksichtigt werden.
  • Erfüllung eines Vertrags: Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich;

 

2.3 Beim Besuch unserer Webseiten

Um unsere Webseiten zu besuchen, müssen Sie keine Personendaten offenlegen. Der Server erfasst jedoch mit jedem Aufruf eine Reihe von Benutzerinformationen, welche vorübergehend in den Logfiles des Servers gespeichert werden. Die erfassten Informationen beinhalten unter anderem die IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs, die Zeitzonendifferenz zur GMT-Zeitzone, den Namen und die URL der abgerufenen Datei, die Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt, den verwendeten Browser sowie das verwendete Betriebssystem.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Informationen findet keine Zuordnung zu einer bestimmten Person statt. Die Erfassung dieser Informationen bzw. Daten ist technisch erforderlich, um Ihnen unsere Webseiten anzuzeigen und dessen Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Diese Informationen werden zudem erhoben, um die Webseiten zu verbessern und ihre Nutzung zu analysieren. Rechtsgrundlage der vorübergehenden Speicherung der Informationen und der Logfiles bildet unser berechtigtes Interesse, Ihnen unsere Webseiten in ausreichender Qualität anbieten und diese kontinuierlich verbessern zu können (weitere Erläuterungen siehe 2.8 Cookies).

2.4 Kontaktformular

Sie können über das auf unserer Webseite zur Verfügung gestellte Kontaktformular mit uns in Kontakt treten z. B. wenn Sie eine Frage zu einem unserer Produkte haben oder sich bewerben möchten. Pflichtangabe zur Nutzung des Kontaktformulars ist die Eingabe Ihres Namens, Ihrer Postadresse, Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrer Telefonnummer sowie der Betreff. Die von Ihnen an uns übermittelten Personendaten werden von uns gespeichert und für die Erledigung Ihrer Anfrage bearbeitet. Rechtsgrundlage für diese Personendatenbearbeitung bildet Ihre Einwilligung sowie unser berechtigtes Interesse, Ihre Anfrage zu bearbeiten.

2.5 Kontaktaufnahme per E-Mail und Telefon

Sie können über die auf unseren Webseiten angegebenen E-Mail-Adressen und Telefonnummern mit uns elektronisch oder telefonisch in Kontakt treten. In diesem Fall werden die von Ihnen an uns übermittelten Personendaten von uns gespeichert und für die Erledigung Ihrer Anfrage bearbeitet. Rechtsgrundlage für diese Personendatenbearbeitung bildet Ihre Einwilligung sowie unser berechtigtes Interesse, Ihre Anfrage zu bearbeiten.

2.6 Bewerbungen

Sie können per Post oder über die auf unserer Webseite angegebene E-Mail-Adresse Ihre Bewerbung für eine Stelle bei uns einreichen. Die Bewerbungsunterlagen und sämtliche damit an uns bekanntgegebenen Personendaten werden streng vertraulich behandelt, keinem Dritten bekanntgegeben und nur zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Bewerbung für eine Anstellung bei uns bearbeitet. Ohne Ihre gegenteilige Zustimmung wird Ihr Bewerbungsdossier nach dem Abschluss des Bewerbungsverfahrens entweder an Sie zurückgesendet oder gelöscht/vernichtet, soweit es nicht einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegt. Rechtsgrundlagen für die Bearbeitung Ihrer Daten bilden Ihre Einwilligung, die Erfüllung des Vertrages mit Ihnen und unsere berechtigten Interessen.

2.7 Cookies

2.7.1 Technisch notwendige Cookies

Der Zweck der Verwendung von Cookies ist zum einen, die Nutzung unserer Webseite für die Nutzer zu ermöglichen und zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Webseite können ohne den Einsatz von Cookies (sog. technisch notwendige Cookies) nicht angeboten werden. Sie können technisch notwendige Cookies zwar in Ihrem Browser blockieren, einige Teile unserer Webseite können dann aber nicht mehr funktionieren.

2.7.2 Technisch nicht notwendige Cookies

Zum andern verwenden wir Cookies aber auch für die Analyse des Nutzerverhaltens auf unserer Webseite, namentlich zur Reichweitenmessung, sowie schliesslich auch zu Marketingzwecken. Die analytischen Cookies ermöglichen es uns, Besucherverhalten und Traffic-Quellen zu analysieren, damit wir die Leistung unserer Webseite messen und das Nutzererlebnis verbessern können. Sie helfen uns, zu erkennen, wie beliebt welche Seiten sind und zeigen an, wie sich Besucher auf unserer Webseite bewegen.

Marketing Cookies ermöglichen es, Ihnen Werbung zu liefern, die für Sie relevant ist. Diese Cookies können sich daran erinnern, dass Sie unsere Webseite besucht haben und diese Informationen an andere Unternehmen, einschliesslich anderer Werbetreibender, weitergeben.

Wir verwenden konkret folgende Analyse- und Marketing-Cookies:

  • Google Tag Manager

Sie können der Verwendung von Cookies widersprechen, etwa (i) durch die Wahl der entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser, (ii) durch das Verwenden entsprechender Cookie-Blocker Software (z.B. ghostery etc.) oder (iii) indem Sie betreffend Cookies von Google etwa das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

3. Bekanntgabe von Personendaten an Empfänger und ins Ausland

Wir geben Ihre Personendaten gegebenenfalls an Empfänger weiter, die wir mit der Erbringung von Dienstleistungen beauftragen (sog. Auftragsbearbeiter). Zu diesen Auftragsbearbeitern zählen Webseitenhoster, IT-Applikationsanbieter sowie weitere IT-Dienstleister. Diese Beauftragte dürfen Ihre Personendaten ausschliesslich für die gleichen Bearbeitungszwecke bearbeiten, wie wir Sie Ihnen gegenüber in dieser Datenschutzerklärung mitgeteilt haben. Zudem können wir Ihre Personendaten auch an Gruppengesellschaften des Italfarmaco-Konzerns bekanntgeben und sie von diesen zu den oben dargelegten Zwecken verarbeiten lassen (2.2 Zweck der Verarbeitung und Rechtsgrundlagen).

Wir können Ihre Personendaten, die Sie uns zur Verfügung stellen, an Geschäftspartner oder an Dienstleister von uns weitergeben, sofern dies erforderlich ist, (i) um Ihre Informationen zur Pharmakovigilanz oder Produktbeanstandungen zu bearbeiten, (ii) um unsere Datenbanken für Pharmakovigilanz und Produktbeanstandungen zu pflegen sowie (iii) um den Vorgaben der Pharmakovigilanz-Gesetzgebung nachzukommen. Wir sind ausserdem verpflichtet, den Gesundheitsbehörden weltweit bestimmte, hinsichtlich Pharmakovigilanz und Produkten relevante Informationen weiterzugeben, wobei auch anonymisierte Personendaten von Ihnen (wie unter Ziff. 2.1 beschrieben) bekanntgegeben werden können. Ihre vorherige Zustimmung ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Ihre Personendaten können im Zusammenhang mit diesen Bekanntgaben an Dritte insbesondere in die Mitgliedstaaten der Europäischen Union, EFTA, England und in die USA übermittelt werden.

4. Ihre Rechte

Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts und soweit darin vorgesehen das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, das Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung und sonst dem Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitungen sowie auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle (sog. Datenportabilität). Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Falls für Sie Kosten anfallen, werden wir Sie vorab informieren. Daher können einige Ihrer Daten, wenn sie insbesondere für Gesundheitszwecke erhoben wurden, während der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist nicht gelöscht oder eingeschränkt werden.

Sofern eine Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung basiert, können Sie diese nach der Erteilung Ihrer Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dadurch aber nicht berührt. EFFIK wird sich nach besten Kräften bemühen, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu bearbeiten.

Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziff. 1 dieser Datenschutzerklärung angegebenen Adresse kontaktieren.

Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch).

5. Datensicherheit

Wir treffen technische und organisatorische Massnahmen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff, Missbrauch, Verlust und Zerstörung. Insbesondere setzen wir Firewalls ein, verfügen über Berechtigungskonzepte, führen regelmässige Schulungen durch und haben weitere Schutzvorkehrungen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der Personendaten sicherzustellen.

6. Fragen zur Datenbearbeitung

Sollten Sie noch weitergehende Fragen zur Bearbeitung Ihrer Personendaten haben oder einer Datenbearbeitung durch uns widersprechen wollen, bitten wir Sie, sich über unsere Kontaktangaben gemäss Ziff. 1 dieser Datenschutzerklärung an uns zu wenden.

7. Anpassungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, die vorliegende Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Werden derartige Anpassungen vorgenommen, veröffentlichen wir umgehend die angepasste Datenschutzerklärung auf unserer Webseite. Gültig ist jeweils die auf unserer Webseite publizierte Datenschutzerklärung.

8. Aufbewahrung der Daten

Wir speichern Ihre Daten an sicheren Standorten, die der Vertraulichkeit der Daten angemessen sind, entweder bei EFFIK oder bei Unternehmen der Italfarmaco-Gruppe, die sich in der Europäischen Union befinden.

Wir speichern Ihre Daten nicht über die gesetzlich vorgeschriebenen Fristen hinaus oder, wenn es keine spezifischen Regelungen für bestimmte Zwecke gibt, nicht länger als unbedingt notwendig, um die oben unter 2.2 beschriebenen Zwecke zu erfüllen. Nach Ablauf dieser Frist löschen wir die Daten sowie alle Spuren des Zugriffs auf die gespeicherten Daten.